Dessert

Weintrauben-Oreo-Schichtdessert im SV Rödinghausen-Look

23. Oktober 2018

Ihr Lieben,
vor ein paar Wochen erhielt ich eine sehr spannende Anfrage. Seit mehr als einem Jahr veröffentlicht die Tageszeitung meiner Heimatstadt Bünde wöchentlich Rezepte von Schokokuss & Zuckerperle. Da dort nächste Woche auf Grund eines Großevents vermutlich absoluter Ausnahmezustand sein wird, kam nun die Anfrage nach einem passenden Rezept zu diesem Anlass. Ihr fragt euch nun, welches Großevent das ist? Was kann eine Stadt in Ausnahmezustand versetzen? Natürlich: Fußball. Und wenn dann noch eine Außenseitermannschaft wie der SV Rödinghausen gegen einen momentan schwächelnden FC Bayern München um den DFB-Pokal spielt, drücken wirklich alle die Daumen. Auch ich, die schon gar nicht mehr in Ostwestfalen lebt. 🙂

Meine Herausforderung war es nun, ein Rezept zu schaffen, das irgendwie die Farben des Vereins wiederspiegelt: grün, weiß, schwarz. Mein Ziel war zudem, das Logo mit seinen diagonalen Streifen aufzugreifen. Ein paar Skizzen und verworfene Ideen später hatte ich das Grundgerüst für das Dessert auf Papier. Oreokekse haben sich schon oft als perfekte Keksschicht erwiesen, die das Fundament meiner „schrägen“ Kreation bilden sollten. Darauf eine süße Schicht aus griechischem Joghurt und abschließend die hellgrünen Weintrauben.

Und ich muss euch sagen: Das Schichten hat erstaunlich gut geklappt. Ich habe die Keksbrösel etwas mit Butter verrührt, so dass ich sie diagonal schichten konnte, ohne, dass sie danach ihre Position verändert haben. Dann habe ich das Glas schräg gelegt (z.B. in ein Muffinblech) und den Joghurt darauf geschichtet. Die Desserts kurz in den Kühlschrank gestellt und danach mit Weintrauben aufgefüllt. Bis zum Verzehr kühl stellen.
Gegessen haben wir die Desserts dann bei einem Spieleabend und alle waren nicht nur von der Optik, sondern auch vom Geschmack begeistert.

Rezept für 6 Gläser Oreo-Weintrauben-Schichtdessert

Zutaten: 200g Oreo Kekse, 75g Butter, 500g griechischer Joghurt, etwas Honig, Weintrauben
Zubereitung:
1. Oreo’s zerbröseln und mit der zerlassenen Butter vermengen. Diagonal in die Dessertgläser einfüllen und leicht andrücken.
2.  Den griechischen Joghurt mit etwas Honig verrühren. Ebenfalls diagonal auf die Keksschicht füllen und verstreichen. Die Gläser z.B. in einem Muffinblech schräg legen und kalt stellen.
3. Die Weintrauben klein schneiden und die Gläser bis zum Rand füllen. Fertig!

Und jetzt wollen wir mal weiter dem SV Rödinghausen die Daumen drücken. 😉

Das könnte dich auch interessieren:

No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.