Cupcakes

Maulwurf-Cupcakes mit Bananenkern

25. Oktober 2020

Ihr Lieben,
die meisten von euch werden Maulwurfkuchen kennen. Ein Schokoteig mit Bananenscheiben und einer Sahnecreme. Getoppt wird das Ganze mit ein paar Krümeln vom Schokoteig. Heute habe ich euch die kleine Version mitgebracht: Maulwurf-Cupcakes.
Vom Prinzip sind sie genau wie der Kuchen aufgebaut. Im fluffigen Schokoteig habe ich ein Stück Banane versteckt, das erst beim Reinbeißen sichtbar wird. Eine Sahne-Bananen-Creme und die Schokokrümel verzieren den Cupcake. Super saftig und eine sehr schöne Alternative zum Klassiker. 🙂

Rezept für 12 Maulwurfcupcakes mit Bananenkern
Zutaten: 3 Eier, 90g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 1 Prise Salz, 110g Margarine, 1 EL Milch, 125g Mehl, 50g Kakao, 1 TL Backpulver, 200g Sahne, ½ Pck. Sahnesteif, 1 TL Vanillezucker, 2-3 Bananen
Zubereitung:
1. Die Eier trennen und das Eiweiß mit 40g Zucker und der Prise Salz steif schlagen.
2. Den restlichen Zucker mit dem Vanillezucker und dem Eigelb schaumig schlagen.
3. Die Margarine schmelzen und zusammen mit der Milch zur Eigelbmischung geben. Gut verrühren.
4. Mehl, Kakao und Backpulver vermischen und zur Eimischung geben. Alles gut verrühren und anschließend das Eiweiß unterheben.
5. Den Teig in mit Papierförmchen ausgelegten Muffinformen bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen.
6. Nachdem die Muffins ausgekühlt sind, den Deckel abschneiden (begradigen) und ein ca. 1,5cm tiefes Loch aushölen. Den Teig beiseite legen. Dieser wird noch für die Streusel benötigt.
7. Nun die Bananen in ca. 1,5cm dicke Scheiben schneiden und diese in die Mulden legen und etwas andrücken.
8. Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker aufschlagen. Eine Banane mit einer Gabel zerdrücken und unter die Sahne heben.
9. Die Sahne mit einem Löffel auf den Muffins verteilen. Abschließend den beiseite gestellten Teig zerkrümeln und die Krümel auf den Muffins verteilen. Fertig!

Quelle: Eatbakelove

2 Comments

  • Avatar
    Reply Kathy 26. Oktober 2020 at 9:49

    Aww, Mini Maulwurfhügel *.*
    Mein Mann liebt den Kuchen!

    Lieben Gruß
    Kathy

    • Damaris
      Reply Damaris 14. November 2020 at 17:12

      Na dann nichts wie los. 😀

    Leave a Reply