Cupcakes

Herbstliche Bananen-Walnuss-Cupcakes

29. September 2016

img_1359

Ihr Lieben,
ich freue mich schon auf den Herbst. 🙂 Die letzten zwei Tage war es hier in Norddeutschland zwar schön sonnig, aber man merkt, dass es deutlich windiger ist als noch vor ein paar Wochen. Man muss jetzt mit Jacke aus dem Haus gehen und vorsichtshalber den Regenschirm einpacken (den man an der Küste eigentlich grundsätzlich dabei haben sollte 😀 ).
Und zur Herbstzeit tauchen auch wieder überall Eulen auf. Draußen hab ich bisher noch keine gesehen. Aber zumindest als Kettenmotiv, auf Ohrringen, auf Notizheften, und und und. Meine Mum schenkte mir vor einiger Zeit ganz viele verschiedene Muffin-Papierförmchen. Unter anderem auch die Eulen-Förmchen, die ihr auf den Bildern seht. Ich finde sie ja zuckersüß und total passend zur Jahreszeit. Mindestens genauso gut machen sich auch die Bananen-Walnuss-Cupcakes darin. Der Teig ist soo fluffig und schmeckt nach Bananenbrot. Ein Traum. *-*

bananen-walnuss-cupcakes-2

bananen-walnuss-cupcakes-3

Rezept für 14 Bananen-Walnuss-Cupcakes

100g Butter
150g brauner Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
150g Mehl
1 TL Backpulver
1/2TL Natron
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
2 reife Bananen
75ml Buttermilch
50g Walnüsse70g Butter
150g Frischkäse
100g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
Walnusshälften
Zimt

1. Weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Eier unterrühren.
2. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Zimt mischen und zur Butter-Mischung geben. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und zusammen mit der Buttermilch zum Teig geben. Verrühren.
3. Die Walnüsse hacken und unter den Teig heben.
4. Den Teig in die Papierförmchen im Backblech geben und für 25 Minuten bei 150°C Umluft backen. Auskühlen lassen.
5. Für das Frosting die weiche Butter mit dem Frischkäse, dem Puderzucker und dem Vanillezucker verrühren. Mit einem Spritzbeutel auf die Muffins geben. Mit Zimt bestreuen und eine Walnusshälfte auf die Creme setzen.

Quelle: leicht abgewandelt aus dem Buch „Himmlische Cupcakes“ von NGVbananen-walnuss-cupcakes-4

img_1381

img_1342

 

2 Comments

  • Avatar
    Reply Ania 1. Oktober 2016 at 7:41

    Ich bin aus Polen. Es macht mir wirklich Spaß Deinen Blog zu lesen und Kochrezepte auszuprobieren. und Deine Einführungen in jedes Rezept finde ich echt toll

    • Avatar
      Reply Dami 1. Oktober 2016 at 22:11

      Liebe Ania,
      wow. Ich freue mich riesig, dass mein Blog auch in anderen nicht deutsch-sprachigen Ländern gelesen wird. 🙂 Total schön, dass dir die Rezepte und Texte so gut gefallen. Solche Kommentare lassen das Bloggerherz höher schlagen! Tausend Dank dafür! ♥

    Leave a Reply