Kuchen, Torten

Schoko-{♥}-Kuchen

11. Juli 2013

Seit meinem Geburtstag sind mittlerweile schon mehr als 2 Monate vergangen und ich hab es noch nicht geschafft gehabt, endlich mal die neue ♥-Form auszuprobieren, die ich dort geschenkt bekommen habe. Gestern gab es dann endlich das Jubiläum und der erste Herzkuchen stand auf dem Tisch.
Ich hatte das Rezept von diesem tollen, ursprünglich runden Schokokuchen auf Nachgekocht gefunden und war wirklich vollends begeistert 🙂 Besonders die Creme ist super lecker!

Rezept für eine 18er- (oder Herz-) Form:
Zunächst einmal müsst ihr die Butter schmelzen lassen und danach direkt mit dem Wasser und dem Kakaopulver vermischen. Ich habe die Mischung dann nochmal schnell in die Mikrowelle gestellt, damit sie leicht lauwarm ist. In einer zweiten Schüssel Mehl, Natron und Zucker mischen und die Kakaomischung unterrühren. Ei zusammen mit der Buttermilch verrühren und ebenfalls hinzugeben. Zum Schluss nur noch das Vanillearoma zum Teig geben. Alles gut vermischen und dann in die Form füllen. Für ca. 50 Min. bei 150°C backen.

Nun zur Creme. Butter wieder schmelzen lassen und mit dem Frischkäse, Kakaopulver & Salz vermischen. Puderzucker einsieben und gut verrühren.

Wenn der Teig ausgekühlt ist könnt ihr ihn mit einem langen Messer in der Mitte waagerecht durchteilen und die obere Schicht abnehmen. Den Boden mit der Hälfte der Creme beschmieren und den Deckel wieder aufsetzen. Nun die restliche Creme darauf verteilen und mit Schokostreuseln bestreuen. 🙂 Mehrere Stunden kaltstellen.

Tipp: Schmeckt auch noch am nächsten Tag sehr sehr lecker! 🙂

Das könnte dich auch interessieren:

16 Comments

  • Reply strawberryred 11. Juli 2013 at 11:38

    Oh mein Gott! Ich liebe Schokolade! Das ist genau das richtige für mich 😀

    Liebe Grüße
    strawberryred

    • Reply Damaris B. 11. Juli 2013 at 11:57

      haha 😀 🙂 Ich auch! Da passt die Herzform ♥

  • Reply Jess 11. Juli 2013 at 13:09

    Oh Gott..mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen *__* Ich liebe Sahne und Schoki…und ich verkneife mir schon so lange alles Süße..aber das..yummi 😀

    • Reply Damaris B. 12. Juli 2013 at 13:52

      haha 😀 Ich will dich hier ja nicht zu kleinen Ausnahmen ermutigen 😀 Aber es würd sich schon lohnen^^

  • Reply Nachgekocht 11. Juli 2013 at 15:52

    Dein Kuchenherz sieht richtig gut aus! So eine Form fehlt mir auch noch in der Sammlung 😉 Bei uns ins die Creme auch super gut angekommen.
    Liebe Grüße
    Emma

  • Reply Detailliebe 11. Juli 2013 at 16:17

    Woahhhhh, Hunger!!!! Jetzt, sofort 🙂
    Sieht das gut aus!!!

    Liebe Grüße, Melanie

  • Reply Miss.Tammy 12. Juli 2013 at 17:30

    Sieht unglaublich gut aus!

  • Reply ina 14. Juli 2013 at 13:22

    Das Rezept klingt super und ich finde es immer toll, wie du hier alles auf deinem Blog präsentierst 🙂

    Liebst, ina

    Petite Saigon

    • Reply Damaris B. 14. Juli 2013 at 18:52

      Ohh vielen lieben dank ina! :)♥

  • Reply Netzchen 15. Juli 2013 at 7:53

    hi damaris,

    hab gesehen die liebe ina hat dich auch vorgestellt – ich kenn dich ja bereits, hoffe du hattest auch so extrem viele Zugriffe wie ich , dass gibt gleich mal wieder einen Motivationsschub!!!

    lg Netzchen

    • Reply Damaris B. 15. Juli 2013 at 9:28

      Hey Netzchen 😉
      ja, ich hab schon gesehen, dass wir beide das große Glück hatten! Und jaaa 🙂 So viele Besucher hatte ich noch nie. Da ist die Freude wirklich groß.
      Ganz ganz liebe Grüße,
      Dami ♥

  • Reply Anonymous 18. Juli 2013 at 12:58

    Hola Dami,
    tienes un blog estupendo, lo acabo de conocer!
    Soy Rosanna Guillem, de Cosas con Encanto. Te he hecho hoy el envío del pack de desechables que ganaste en el sorteo de das himmlische Kind. Te lo he enviado a la dirección en Alemania que me ha pasado Imma Galiana.
    Espero que puedas montar una mesa bonita con ello.
    Un saludo.
    Rosanna Guillem
    Cosas con encanto
    http://www.cosasconencanto.com; http://cosasconencanto.blogspot.com

  • Reply Damaris B. 13. August 2013 at 19:24

    Muchisimas Gracias Rosanna! 🙂 Me alegro mucho escuchar todo eso de una persona, que tiene una tienda tan bonita y sobre todo habla español!
    El paquete llego bien y en los proximas semanas voy a hacer una fiesta pequeña en mi jardin, donde puedo usar las cosas.
    Muchas gracias otra vez y saludos,
    Dami 🙂

  • Leave a Reply

    Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.