Muffins, Ostern

Osterhasen-Muffins mit Dulce de Leche und Kokos

28. März 2016

IMG_7872

So, jetzt aber ganz schnell bevor Ostern schon wieder vorbei ist. Hat bei euch auch der Osterhase vorbei geschaut? Falls nicht hätte ich hier noch eine Idee wie ihr euch eine ganze Osterhasen-Bande in die Küche zaubern könnt. Die Ohren-Idee habe ich zum ersten Mal bei Vera gesehen und mich gleich verliebt. Sind die nicht zuckersüß?

Nachdem ich mich schon damit abgefunden hatte, dieses Jahr kaum eine Ostertradition mitzubekommen, ist es letztlich doch anders gekommen. Ich habe mich zum wiederholten Mal in der Küche meiner Vermieterin einquartiert und gebacken, habe für ihre Kids Schokoeier im Garten versteckt und immerhin etwas österlich dekoriert. Meine lieben Eltern haben mir dann noch ein Päckchen geschickt mit Schokolade, der neusten „Küchenzauber“-Ausgabe und ganz tollen Muffinförmchen. 🙂 Ein Set der neuen Förmchen seht ihr auf den Bildern.

Ich hoffe ihr hattet auch wundervolle Feiertage und startet morgen gut in die Woche!

1

2

Rezept für 14 Osterhasen-Cupcakes mit Dulce de Leche – Füllung und Kokosstreuseln

150 g Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Vanilleextrakt
2 Eier
190 g Mehl
1 TL Backpulver
110 ml Milch
Dulce de Leche
14 Marshmallows
Bunte Zuckerperlen
Kokosflocken
  1. Die Butter schmelzen und mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt verrühren. Die Eier dazu geben und alles gut mixen.
  2. Backpulver und Mehl mischen und zusammen mit der Milch zur Flüssigmischung geben. Das Muffinblech mit den Förmchen auslegen und jeweils einen EL des Teigs in die Förmchen geben.
  3. Mit einem Teelöffel jeweils einen Klecks Dulce de Leche auf den Teig jedes Förmchens geben. Mit einem Esslöffel Teig abschließen.
  4. Die Muffins bei 170°C ca. 25 Minuten backen.
  5. In der Zwischenzeit die Zuckerperlen auf einen Teller schütten. Die Marshmallows diagonal mit einer Schere durchschneiden. Mit der klebrigen Seite in die Zuckerperlen drücken. Jetzt müssten die Perlen daran kleben bleiben. 😉
  6. Wenn die Muffins etwas ausgekühlt sind, mit einem Messer etwas Dulce de Leche darauf verteilen. Die Ohren darauf drücken und mit Kokosflocken bestreuen. Fertig!

Quelle: abgewandelt von Verzuckert

IMG_7852

3
IMG_7854

Das könnte dich auch interessieren:

2 Comments

  • Reply Belinda 30. März 2016 at 18:49

    Wie cool, dass du die Cupcakes gebacken hast, liebe Dami 🙂
    Die Füllung mit Dulce de Leche ist eine tolle Idee! Hat bestimmt sehr lecker geschmeckt!
    Danke übrigens für’s Verlinken 😉
    Liebste Grüße ❤
    Belinda

    • Dami
      Reply Dami 3. April 2016 at 17:26

      Ja, das hat wunderbar geschmeckt. War nur schade, dass die Dulce de Leche etwas runtergerutscht ist. War wohl zu schwer 😉
      Hat dem Geschmack aber absolut keinen Abbruch getan 😀

    Leave a Reply

    Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.