Kuchen, Projekte

Erdbeer-Lasagne – „Kleine-Kuchen-Projekt“ Teil 1

10. Juni 2013
Ihr Lieben, es gibt wieder ein neues Projekt für euch, welches Manu von Kochdasmal und ich zusammen für euch gestaltet haben. In der Woche vom 10.06. – 17.06. stellen wir euch drei Kochbücher mit zugehörigen Rezepten vor, die sich speziell auf kleine Kuchen und Törtchen spezialisieren. Falls es also mal wieder schnell gehen muss und ihr euch ärgert, dass immer so viel von der Torte überbleibt, gibt es ein paar Inspirationen 😉

Auf der Facebookseite von Kochdasmal findet ihr die Beschreibungen der Kochbücher und hier auf Schokokuss & Zuckerperle werde ich jeweils eines der  Rezepte aus den drei Büchern vorstellen. Als ganz besonderes Highlight werden Manu und ich am 18. Juni eines der Kochbücher unter euch verlosen. Wie genau ihr gewinnen könnt erfahrt ihr jetzt:

Teilnahmebedingungen:
– 1 Los gibt es für jeden Kommentar unter einem meiner 3 Rezepte (ihr könnt also unter jedem Rezept einmal kommentieren und bekommt jeweils ein Los)
– 1 weiteres Los gibt es für jeden Kommentar unter den Buchbeschreibungen auf Kochdasmal (ebenfalls 3 mögliche Lose)
– und 1 Zusatzlos gibt es für Jeden, der in der Woche eines der vorgestellten Gerichte nachbackt und das Foto auf Kochdasmal’s oder Schokokuss&Zuckerperle’s Facebookseite veröffentlicht.

Ihr habt also die Möglichkeit mit 7 Losen teilzunehmen.
Das Gewinnspiel ist für Deutschland und Österreich geöffnet und ihr könnt auch ohne Blog teilnehmen, müsstet dafür aber eure E-Mail-Adresse in den Kommentaren angeben. Zudem müsst ihr älter als 18 sein oder das Einverständnis eurer Eltern haben, eure Adresse herausgeben zu dürfen.
Manu und ich drücken euch ganz fest die Daumen und hoffen, dass ihr das Projekt mit Spannung verfolgen werdet. Ich freue mich schon sehr darauf!
Alles Liebe eure Dami ♥

 

Heute geht es nun los mit einer Erdbeer-Lasagne aus dem Kochbuch „Kleine Kuchen“ von GU. Die Vorstellung des Buches findet ihr hier. Die Lasagne schmeckte so gut, dass ich sie am Liebsten gleich nochmal backen würde. Aber wir halten uns mal ein bisschen zurück, schließlich kommen ja noch mehr leckere Rezepte diese Woche, die probiert werden wollen 🙂 Wir haben also heute Nachmittag zu dritt diese Köstlichkeit verspeist und man hörte nur noch ein: Mhhhhhmmmmmmmm….. Der Boden ist superzart und mit der sahnigen Creme und dem frischen Geschmack der Erdbeeren schwebt man fast auf Wolke 7. (:

 

Rezept für ca. 2-3 Personen:
Zunächst müsst ihr für den Teig das Eigelb mit dem Zucker und einer Prise Salz aufschlagen. Nun die Schale einer Orange abreiben und etwa 2EL hinzugeben. Das Eiweiß und Mehl ebenfalls hinzugeben und alles gut mixen. Nun ein Backblech (könnte evtl. zu groß sein) mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verstreichen. Bei 180°C ca. 8-10 Minuten backen. Wenn der Teig sich gelb/braun verfärbt aus dem Ofen nehmen und auf ein mit Zucker ausgestreues Blech stürzen.
In der Zwischenzeit den Frischkäse mit dem Zucker,Vanillezucker und etwas Zitronensaft vermischen. Die Sahne seperat mit dem Sahnesteif aufschlagen und unter die Frischkäsemasse heben.
Die Erdbeeren waschen, vom Grün befreien und abtrocknen. 150g der Erdbeeren abwiegen und mit 2-3EL Puderzucker und einem Spritzer Zitronensaft pürieren. Die restlichen Erdbeeren in Stifte schneiden.
Nun nach und nach die Lasagne aufschichten. Zunächst auf einem der Tortenböden 1/3 der Creme verteilen, mit etwas Fruchtsoße begießen und Erdbeeren darauf verteilen. Nun eine weitere Schicht Biskuit und in der selben Reihenfolge verfahren wie zuvor. Am Schluss auf den letzten Bisquitboden ein paar hübsche Scheiben Erdbeeren dekorieren 🙂 Guten Appetit!

 

Das könnte dich auch interessieren:

8 Comments

  • Reply Die Glücklichmacherei 10. Juni 2013 at 11:35

    mmmh! die sieht ja lecker aus, diese lasagne. die würde mir auch schmecken 🙂 und durch die verspätetete erdbeersaison kommt das rezept gerade recht!
    alles liebe
    nadin

  • Reply sweetpieblog 10. Juni 2013 at 11:44

    das sieht verdammt lecker aus und ich bin schon gespannt welche Rezepte noch kommen werden! 🙂
    Liebste Grüße,
    Nadine

  • Reply Anonymous 10. Juni 2013 at 11:53

    oh die sieht ja wirklich super lecker aus 🙂
    Freu mich schon auf die noch kommenden Rezepte 🙂

    Liebe Grüße
    Lisa
    ([email protected])

  • Reply Anonymous 10. Juni 2013 at 16:48

    mmmmh, lecker sommerlich. Ich bin schon auf die weiteren Rezepte gespannt und kleine Kuchen sind auch eher figurfreundlich 😉
    Grüße, Susan ([email protected])

  • Reply Leo 12. Juni 2013 at 9:55

    Die Kuchenlasagne sieht ja cool aus, ein bisschen wie Pfannkuchentorte 🙂

    Schönes Projekt + Gewinnspiel! Ich hüpf rein ins Lostöpfchen 🙂
    Liebe Grüße
    Leonie

  • Reply Miss.Tammy 12. Juni 2013 at 11:56

    Das sieht sehr lecker aus, kann ich mir gut bei einer Gartenparty vorstellen.

  • Reply schninskitchen 15. Juni 2013 at 13:25

    Das Rezept kommt auf jeden Fall auf meine To-Bake-Liste. Sieht sooo lecker aus, ich würd am liebsten sofort in die Küche backen gehen. 😉 bin gespannt auf Rezept Nr.3.
    Lieben Gruß, Schnin

  • Leave a Reply

    Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.