Frühstück, Gesundes

Joghurt-Pancakes mit Erdbeer-Rhabarber-Kompott

23. Juni 2016

IMG_8614

Zu einem schönen, ausgedehnten Wochenend-Frühstück kann man auch mal Pancakes machen. Wenn man dann noch die Erdbeerbeete direkt vor der Haustür hat, ist das wie ein Sechser im Lotto. Meine Mama kocht eigentlich jeden Sommer frischen Erdbeer-Rhabarber-Kompott, den wir pur oder zu Eis essen. Als der Kompott dann noch warm auf dem Herd stand, kam mir die Idee ihn mit Pancakes zu kombinieren. Für die zarten Joghurtpancakes braucht man nur wenige Zutaten, die man meistens eh zu Hause hat. 🙂

Das Zusammenspiel zwischen den fluffigen Pfannkuchen, dem fruchtigen Rhabarberkompott und der Joghurtsoße stellte sich als sehr empfehlenswert heraus. Vielleicht auch etwas für Dein nächstes Wochenendfrühstück?

1

2

IMG_8609

Rezept für 10 Joghurt-Pancakes mit Erdbeer-Rhabarberkompott

100 g Joghurt
1 Ei
50 ml Milch
100 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 EL Vanillezucker
1 EL Zucker
1 Prise Salz150ml Naturjoghurt
1 Pck. Vanillezucker500g Rhabarber
500g Erdbeeren
100g Zucker
2 geh. EL Speisestärke

1. Rhabarber waschen, putzen und in Stücke schneiden. Die Erdbeeren ebenfalls waschen und halbieren. Zunächst nur den Rhabarber ca. 10 Minuten mit etwas Wasser aufkochen. Zwischendurch umrühren damit es nicht anbrennt. Dann die Erdbeeren dazugeben und solange kochen, bis die Erdbeeren weich sind. Zucker hinzufügen und einrühren. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und in die heiße Rhabarber-Erdbeer-Masse geben. Einrühren und kurz aufkochen lassen. Danach kalt stellen.
2. Alle Zutaten für den Pancaketeig miteinander verrühren.
3. Die Pfanne erhitzen und etwas Öl hineingeben. Zwei Esslöffel Teig in die Mitte geben und Pancake für Pancake braten.
4. Den Joghurt mit etwas Vanillezucker süßen und glatt rühren. Zusammen mit dem Erdbeer-Rhabarber-Kompott über die Pancakes geben.Quelle der Pancakes: Sugar meets Chili

3
IMG_8651

4

Bei mir geht es gleich in die Stadt zum Eis essen. Wenn schon morgens 26 Grad sind muss man das doch gebührend feiern. 😀 Was hast Du an diesem schönen Sommertag geplant?
Alles Liebe,
deine Dami ♥

IMG_8658

Das könnte dich auch interessieren:

No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.