Frühstück

Chia-Pancakes mit Zimt-Preiselbeeren + Gewinner

23. November 2016

chia-pancakes-mit-zimt-preiselbeeren-1

Mittlerweile ist es schon fast zur Tradition geworden, dass es bei dem Besuch meines Bruders mindestens einmal ein besonderes Frühstück gibt. Ich hatte euch ja schon in einem der letzten Posts verraten, dass ich morgens eigentlich nicht so gerne ewig am Herd stehe und mein Frühstück aufwändig zubereite. Teig anrühren geht dann gerade noch so. 😉 Und mein Bruder, der um einiges talentierter im Pancakes/Pfannkuchen braten ist als ich, durfte dann diesen Part übernehmen. Gute Arbeitsteilung war das.
Die Pancakes waren super fluffig, schmeckten ein wenig nach Zitrone und wurden durch die Chia-Samen schon fast gesund. Mein Bruder, der sich mit den neuen Superfoods nicht so gut auskennt, dachte erst er hat es mit Mohn zu tun. 😀 Damit die Pancakes ein wenig besser zur Jahreszeit passten, gab es dazu mit Zimt gewürzte Preiselbeeren und angeröstete Mandeln.

chia-pancakes-mit-zimt-preiselbeeren-2

chia-pancakes-mit-zimt-preiselbeeren-3

Rezept für ca. 12 Chia-Pancakes mit Zimt-Preiselbeeren

2 Eier
200ml Milch
3 EL Zucker
180g Mehl
1 Prise Salz
2TL Backpulver
Schale einer 1/2 Bio-Zitrone
2 EL Chia-Samen
200g Wild-Preiselbeeren
Zimt
gehobelte Mandel

1. Für die Pancakes einfach alle Zutaten (Eier, Milch, Mehl, Salz, Zucker, Mehl, Backpulver, Zitronenschale, Chia-Samen) verrühren. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und jeweils 2EL Teil hineingeben. Die Pancakes von beiden Seiten braun braten. (Tipp: Ich hatte den Herd auf  Stufe 3 gestellt und die Pancakes waren innerhalb von weniger Minuten braun. Schön aufpassen, dass sie nicht zu dunkel werden.)
2. Die Preiselbeeren in einen kleinen Topf geben, mit Zimt würzen und kurz erhitzen.
3. Wenn der Teig aufgebraucht und alle Pancakes gebraten sind, könnt ihr die Mandeln in die Pfanne geben und kurz anrösten. Dann nur noch die Pancakes stapeln oder einzeln mit den Preiselbeeren und gerösteten Mandeln genießen.

Quelle: abgewandelt von Mrs Flury

img_3410

PS: Bei dem letzten Gewinnspiel, wo eine Gewürzbox verlost wurde, hat Sandra B. gewonnen. 😉

Das könnte dich auch interessieren:

No Comments

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.